BEHLES & JOCHIMSEN architekten

Navigation
  1. Profil
    1. Aktuell
      Inhalt

      JANUAR 2019 | Das Biomedizinische Forschungszentrum Gießen im neuen Jahrbuch Beton Bauteile

      “Gestaffelte Diarahmen” betitelt Robert Mehl seinen Beitrag über das Lehr- und Forschungsgebäude der Universität Gießen in der Publikation des Bauverlags in der Edition DBZ. Damit beschreibt er die spezielle Anordnung der Betonfertigteile, mit deren Hilfe die tragenden Außenwände errichtet wurden.

      Die “geschuppte” Fassade des geometrisch komplexen Baukörpers wurde durch rahmenförmigen Bauteile ermöglicht, die gegeneinander versetzt positioniert wurden. Der Zwischenraum im Überlappungsbereich der Fertigteile wurde anschließend mit Ortbeton vergossen. Im Bereich der so ausgebildeten Stützen wurde jeweils ein Schacht ausgespart, der später der fassadenseitigen Versorgung mit Medien dienen sollte. Die Betonfertigteile dienten auch als verlorene Schalung für die Deckenränder.

      mehr

      10.10.2018 | "Baukörper, Kunst und Theorie" in der Lippischen Landeszeitung

      Carolin Brokmann stellt die von Jasper Jochimsen betreuten Dienstagsvorträge an der HS OWL vor.
      mehr

      01.07.2018 | Die 2Raum-Wohnung in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

      Jörg Niendorf stellt unseren Wohnungsumbau im “Haus des Kindes” am Strausberger Platz in Berlin vor.
      mehr

      11.04.2018 | "Relative Autonomie" - Vortrag an der Alanus Hochschule in Alfter

      Jasper Jochimsen spricht im Rahmen der Ringvorlesung “Architektur machen”. Beginn 18 h.

      05.03.2018 | Wir ziehen an die Spree!

      Nach zehn Jahren in der City West beziehen wir neue, größere Räume in der ehemaligen Landesbildstelle, einem Baudenkmal von Bruno Grimmek (1966) am Wikingerufer in Moabit.

      04.01.2018 | Jasper Jochimsen spricht auf WDR 5

      in der Sendung “Scala – aktuelle Kultur” über die Ausstellung “Johnson plus – Ideen für eine neue Bielefelder Kunsthalle”.
      mehr

      13.12.2017 | Johnson Plus in Bielefeld

      Die Kunsthalle zeigt Studentenarbeiten zur Erweiterung des Johnson-Baus, die von Jasper Jochimsen an der Hochschule Detmold betreut wurden.
      mehr

    2. Position
    3. Kompetenz
    4. Team
    5. Kontakt
  2. Wettbewerbe
  3. Projekte
  4. Publikationen